Dienstag, 15. Februar 2011

Lernen, Lehre und Leere - Die Bildungsserie auf Bollocks and Bitches



Die letzte Klausur für dieses Semester ist geschrieben, ich bin wieder gesund, es kann wieder Alltag einziehen, auch hier auf dem Blog. Ich habe mir überlegt, dass ich gerne eine Serie mit Einträgen über ein bestimmtes Thema schreiben würde, und was bietet sich da besser an, als mein persönliches Lieblingsthema - Die Bildungs- und Erziehungspolitik unseres Landes.

Ich versuche dabei alle Bereiche abzudecken, vom Kindergarten über die Schulzeit bis zur Universität, zur dualen Berufsausbildung kann ich nichts sagen, weil ich mich ehrlich gesagt noch nie mit beschäftigt habe. Wie sollte die ideale Schule aussehen?  Was kann Schule überhaupt leisten? Sollte es Studiengebühren geben? Ich versuche eine Antwort auf diese Fragen zu geben und damit den allgemeinen Wissensstand in der Welt wieder etwas zu erhöhen (Übrigens, die Antwort auf die Frage aus dem letztem Post war übrigens "Radiohead".)

Freut euch auf folgende, geistreiche Themen:

1) Was Bildung leisten kann
2) Sollte es eine Kindergartenpflicht geben - und wenn ja, ab wann?
3) Privatschule vs. öffentliche Schule - Bezahlen für Abschlüsse?
4) Lehrmittelfreiheit - eigentlich selbstverständlich?
5) Mobbing. Einfach nur so, ohne konspirative Frage.
6) Eine Schulform, die allen nützt
7) Studiengebühren - gerechtfertigt oder Machwerk des Teufels?
8) Bachelor und Master - Wissen gekonnt vorkotzen.
9) Unsere Uni ist voll Elite, darum bröckelt auch der Putz von der Decke
10) Wo Bildung hinführen sollte


Ich hoffe ihr habt an diesen Themen genau soviel Spaß wie ich.

Morgen geht es hoffentlich los, und dann folgen die Artikel in den Abständen, die mir gutuen, wohl in etwa alle zwei, drei Tage.

Haben wir wieder was gelernt:

  • Nicht auf genaue Datumsangaben festlegen lassen, blöde Idee!
  • Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn meine lieben Leser ihre Bekannten auf mich aufmerksam machen oder die Aktion irgendwie erwähnen, mit meinen 10 Twitter-Followern (von denen 6 vermutlich eher nichtmenschlichen Ursprunges sind) kann ich da keinen Blumentopf gewinnen. 
  • Hey, ich konnte heute riesengroß "HITLER!" auf meine Klausur malen! In welchem Fach kann man das sonst? (Die Frage war übrigens, wozu die Rückständigkeit in der Demokratisierung Deutschlands. geführt hat.)
  • ICH BIN FERTIG! Wollte ich nur nochmal gesagt haben. Alle Klausuren hinter mir ^^
  • Followed @SkyesBride auf Twitter, für den ultimativen Informationsfluss!
  • Außerdem habe ich heute gelernt, dass Bilder von Büchern in Bibliotheken gemeinfrei und ohne Copyright sind, laut dem Panoramarecht. Finde ich gut.

Yeah, xx



1 Kommentar:

  1. Tolles Thema, bin gespannt ^^
    (von denen 6 vermutlich eher nichtmenschlichen Ursprunges sind) hat mich total zum lachen gebracht xDDD Gratuliere zum Prüfungsschluss, hätte ich auch gerne, naja ich hab keine Prüfungen aber endgültiger Notenschluss wäre auch nicht schlecht ^^
    Danke übrigens auch für deinen Aufheiterungs- bzw. Der-Realität-näher-bringungs-Versuch oder wie man das sonst nennen soll :) Mir gehts schon viel besser, meine Eltern tun so als ob nichts wäre, aber ich denke ich sollte sie trotzdem drauf ansprechen.

    AntwortenLöschen

asuROCKS.de ☆ ART, STYLE and UBER CUTE STUFF Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis